RSS Feed der Grünen https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Vöcklabrucker Bezirksgemeindetag https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/voecklabrucker-bezirksgemeindetag Unser heuriger Bezirksgemeindetag fand am 12. Mai in der Bandlkramerey Seewalchen statt. Das Motto war: Das Leben ist DOCH ein Wunschkonzert! https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/voecklabrucker-bezirksgemeindetag Sun, 14 May 2017 20:19:00 +0200 Neuer Grüner Bezirksvorstand gewählt https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/neuer-gruener-bezirksvorstand-gewaehlt Bei unserer diesjährigen Bezirksversammlung standen neben Berichten von Landtagsabgeordnetem Klubobmann Gottfried Hirz über die aktuellen Ereignisse in der Landespolitik auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/neuer-gruener-bezirksvorstand-gewaehlt Sat, 01 Apr 2017 10:06:00 +0200 Mineralwasser aus dem Weißenbachtal im Supermarktregal? https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/mineralwasser-aus-dem-weissenbachtal-im-supermarktregal Wiener Beteiligungsgesellschaft Vivida plant die Errichtung einer Abfüllstation für Mineralwasser im Weißenbachtal. https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/mineralwasser-aus-dem-weissenbachtal-im-supermarktregal Wed, 15 Feb 2017 22:34:00 +0100 „Kummst eh nu Heim?“ https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/verkehr/kummst-eh-nu-heim Zwei Impulse beschleunigten meinen Wunsch ein E-Auto zu kaufen. Einerseits mein neuer Nachbar Herbert Katterl, der mit dem E-Auto seines Autohauses im Haselweg vorbeischwebte und andererseits eine Steuerreform, die speziell für Firmen-Elektroautos Vorteile brachte. Im März 2016 war es dann soweit und ein Nissan Leaf wurde als Firmenauto angeschafft. https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/verkehr/kummst-eh-nu-heim Thu, 26 Jan 2017 21:27:00 +0100 Stammtisch für pflegende Angehörige unter neuer Leitung in Regau https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/50/stammtisch-fuer-pflegende-angehoerige-unter-neuer-leitung-in-regau Sigrid Ecker, die diesen Stammtisch seit vielen Jahren aufgebaut und geleitet hat, hat diesen im Oktober 2016 an ein neues Team übergeben. Die Begleitung des Stammtisches erfolgt nun von den diplomierten Pflegepersonen Sandra Hawle und Friederike Mader. https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/50/stammtisch-fuer-pflegende-angehoerige-unter-neuer-leitung-in-regau Thu, 26 Jan 2017 21:20:00 +0100 Lichtspiele Lenzing: drei Wochen lang jeweils am Donnerstag Dokumentationen zu den Themen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit! https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/lichtspiele-lenzing-drei-wochen-lang-jeweils-am-donnerstag-dokumentationen-zu-den-themen-umweltschutz-klimawandel-und-nachhaltigkeit Donnerstag, 29.9._ 20:15 Uhr TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen (Originalfassung mit deutschen Untertiteln) Dokumentation, F 2015, 120 Min., Regie: Mélanie Laurent, Cyril Dion Donnerstag, 6.10._ 20:15 Uhr THE TRUE COST – Der Preis der Mode (Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln) Dokumentation, USA 2015, 92 Min., Regie: Andrew Morgan https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/lichtspiele-lenzing-drei-wochen-lang-jeweils-am-donnerstag-dokumentationen-zu-den-themen-umweltschutz-klimawandel-und-nachhaltigkeit Sat, 24 Sep 2016 19:14:00 +0200 Möglichkeit der Verlängerung des Schulbesuches soll auch für Flüchtlinge gelten – Appell an Bildungsministerium Jugendliche nicht von Schule abzuweisen! https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/bildung/moeglichkeit-der-verlaengerung-des-schulbesuches-soll-auch-fuer-fluechtlinge-gelten-appell-an-bildungsministerium-jugendliche-nicht-von-schule-abzuweisen Fatale Folgen sind am Polytechnikum Vöcklabruck zu sehen https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/bildung/moeglichkeit-der-verlaengerung-des-schulbesuches-soll-auch-fuer-fluechtlinge-gelten-appell-an-bildungsministerium-jugendliche-nicht-von-schule-abzuweisen Sat, 24 Sep 2016 19:08:00 +0200 OKH: Preisgekrönter Film zur Klimawende https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/okh-preisgekroenter-film-zur-klimawende Vöcklabruck. Gelebte Demokratie braucht Raum für Denkanstöße. In diesem Sinne veranstaltet das OKH Vöcklabruck die Diskursreihe „Cultura Politica“ und zeigt am 8. September zum Themenschwerpunkt „Lebensstil“ den Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/okh-preisgekroenter-film-zur-klimawende Thu, 08 Sep 2016 19:53:00 +0200 Abfalltipps https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/abfalltipps Die Umstellung auf die haushaltsnahe Verpackungssammlung hat viel Ärger ausgelöst. Viele Haushalte kommen mit einem gelben Sack alle 6 Wochen nicht aus. Die Kommunikation seitens BAV und Gemeinde war nicht zufrieden stellend. Wir verstehen unsere Kritik aber konstruktiv und haben daher auch Abfalltipps, die von uns erprobt sind und helfen mit dem neuen Sammelsystem umzugehen hier zusammengestellt: https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/umwelt/abfalltipps Thu, 08 Sep 2016 19:50:00 +0200 Sommerkino 2016: Bilder https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/kultur/sommerkino-2016-bilder Das war unser Sommerkino 2016 https://bezirkvoecklabruck.gruene.at/themen/kultur/sommerkino-2016-bilder Thu, 18 Aug 2016 09:54:00 +0200